.
Singen in der Gästekantorei auf Juist
.
Singen macht Spaß! Wirklich? Ja, es macht fröhlich, glücklich, wenn man nicht nur für sich alleine - nein - mit anderen singen darf und für andere! Aber einer, einer muss sagen was und wie! Und dem ist so auf Juist schon viele Jahre lang. Der jetzige Kantor kommt aus Norddeutschland, kennt deshalb die Mentalität der Juister und das ist gut so! Er hat Musik studiert, kann mehrere Instrumente: Klavier, Cembalo, Querflöte, Tenorhorn - und eben wunderbar die Orgel spielen, der Carl Haxsen.
Viele Noten müssen fürsorglich ausgewählt sein für den Singkreis dieser kleinen Insel - sind’s doch im Winterhalbjahr ca. 14 - in der langen Saison dagegen 30 - 40 Teilnehmer. Sie kommen aus verschiedenen Gegenden Deutschlands und haben unterschiedliche Vorkenntnisse. Trotzdem klingt nach dem ersten Kanon der erste Versuch schon zuversichtlich und heiter. Eine ganz besondere Gabe, heitere Stücke zu wählen und sie auch heiter zum Klingen zu bringen - das macht den am Beginn genannten Spaß, der immer am Mittwoch von 19.30 - 21.00 Uhr - anhält! Langweilig ist’s noch nie gewesen!Wir werden das oft gefragt von den Gästen: „Ist das bei Ihnen immer so fröhlich?“ Ja es ist fröhlich - auch wenn um manche anspruchsvolle Passage gerungen wird. ; geht es doch um gute ernste Musik - auch wenn mal ein vergnügliches Kalenderblatt von Weinleber oder „komm geliebte Katze“ dazwischen sein durfte.
Die Zeit fliegt dahin - das nächste Konzert oder ein Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Kirche rückt näher: 2 - 4 Aufführungen im Sommer für unseren netten, interessierten Gäste stehen auf dem Programm, eine Hochzeit, ein Geburtstag, ein Feiertag.
Der Chor darf singen, egal welches Kleid im Koffer mitgereist ist: „oben hell, unten dunkel, nur wer gen auffallen möchte sollte grasgrün tragen“ - meint der Herr Kantor!
Solche Köstlichkeiten erhöhen die Freude, jeder gibt sich Mühe, den Kantor nicht zu grämen und den Abend nicht zu verderben. Vielleicht dürfen wir noch sagen, es kostet nichts - nur unser Singschwein aus grünem Porzellan hat einen Spalt im Rücken, da passt ein schlanker Taler durch, wenn das Singen Spaß gemacht hat!
Wir sagen seit 1974 Dank, von ganzem herzen, lieber Herr Haxsen!
Doris Fiedler
Im Juli und August gibt es in der Nähe des Damenpfades ein offenes Singen, freitags um 17:00 Uhr.
HOME