,
30 Jahre Galts Fischwagen
 
Vor 30 Jahren, genau gesagt Pfingsten 1969, begann etwas, das heute kaum noch aus Juist wegzudenken ist. Galt Noormann, Juister Fischhändler, tauchte zum ersten Mal mit seinem Fischwagen vorm Juister Rathaus auf. Auch wenn bereits vorher die Fischhändler Peters und Heyken an diesem Platz gestanden hatten, verbinden wir in heutiger Zeit das rollende Fischgeschäft mit dem Namen Galt Noormann.
Geboren wurde diese Idee auf einem Gebutrstag, bei dem überlegt wurde, wie man den Verkauf von Fisch auf Juist noch attraktiver machen konnte. Straßenverkauf war damals auf Juist verboten, also mußte einen Gehnemigung des Rathauses her. Der damalige Gemeinde- und Kurdirektor Emil Visser sah wahrscheinlich die Attraktivität eines solchen rollenden Standes ebenso wie die Antragssteller. So erteilte er die Genehmigung, allerdings nur für den Platz vor dem Rathaus und auch nur für Galt Noormann persönlich. 
An seinem ersten Tag stand Galt nur sehr kurz auf seinem angestammten Platz, denn schon auf dem Weg dorthin wurde er so sehr belagert, daß sein Fischwagen fast leer war, als er am Rathaus ankam. 
Die Renner in der damaligen Zeit waren vor allem Räucherwaren, wie Aale, Heilbutt, Makrele und Bücklinge. Heute sind mehr Fischbrötchen, Krabben, Rollmöpse und Matjes gefragt.
Und nach 30 Jahren steht Galt immer noch unermüdlich Tag für Tag, bei jedem Wetter auf seinem Platz.
Wir wünschen ihm für die nächsten 30 Jahre alles Gute und Guten Fang - sowohl als auch!
HOME